Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Bourbon / Mais Brand wird gelblich
Von: Lord am 29.06.2015 23:43:28 | Region: Im Feld
Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Bourbon gebrannt. Zuvor habe ich das ganze schön gekocht, die Maisstärke mittels Gerstenmalz in Zucker umgewandelt und fleißig gären lassen.
Nach dem gären musste ich den Mais mittels Obstpresse von der Flüssigkeit trennen, da sich der Mais nicht abgesetzt hat.

Dann kam der große Tag und ich habe das ganze gebrannt.
Leider kam nicht genug Flüssigkeit zusammen um den Brennkessel zu befüllen. Er war nur ca. 1/3 gefüllt. (Der Brennkessel ist eher hoch als breit)

Das Destilat tropfte und tropfte:)
Ich verschloss alles in einem Glasgefäss und ließ es stehen. Jetzt nach ca. 3 1/2 Wochen musste ich feststellen, dass das eigentlich klare Destillat einen Gelbstich hat.

Ich habe die Vermutung, das bedingt durch die geringe Füllhöhe das Destilat etwas gekocht hat und so Stoffe übertragen wurden, welche die Färbung verursachen?!
Mir fiel auch auf, dass das Destillat nicht wirklich lecker riecht. Meine Destille besteht so gut wie nur aus Edelstahl. Da ich auch hier schon einige Diskussionen verfolgt habe, ob nun Kupfer oder Edelstahl besser sei, liegt hier die Vermutung nahe, das das Kupfer tatsächlich negative Geruchsstoffe binden kann.

Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps zur Aufklärung des "Rätsels".

Gruß
Lord
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.