Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Maische ruhen
Von: Refraktionator am 24.06.2015 13:50:06 | Region: Lampukistan
Hallo Brennfuchs,

zuerst einmal kannst Du nur so lange lagern, wenn Du auch genug Alkohol in der Maische hast. Stichwort hochgradige Maischen.

Meine Maischen setze ich je nach Frucht zwischen August und Oktober an. Wenn es blubbert und ich die errechnete Menge Zucker drin ist, lasse ich alles bis April/Mai stehen. Dann nutze ich die Feiertage (Ostern, Pfingsten,...) und brenne. Klappt wunderbar.

Dann lasse ich die Destillate noch bis zu sechs Monate stehen, bevor ich auf Trinkstärke herabsetzte. Meine Brände sind also erst gut ein Jahr nach dem Einmaischen trinkfertig....und wenn sie weiter stehen werden sie noch besser.

Ist alles eine Geduldsache. Meinen ersten Brand (Holunder) habe ich sofort nach dem Brennen verdünnt und getrunken. War nicht so toll. Dann habe ich ihn nicht mehr angefasst - weil enttäuscht. Weihnachten war das Zeug hervorragend.

Gruß,
Refraktionator
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.