Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Vorlauf bei Geist?
Von: Flaming Moe am 19.06.2015 15:48:00 | Region: ----
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ersten Geist - einem Zitronengeist.

Kurz zu meiner Vorgehensweise...
Als erstes habe ich Zuckermaische angesetzt. Die habe ich gebrannt, auf Aktivkohle gelegt und anschließend ein zweites mal gebrannt. Endergebnis war ca. 80% neutraler Alkohol.

Mit diesem Alkohol (2 Liter), der Schale und dem Saft von 20 Zitronen habe ich das Ganze dann angesetzt.

Nach nun 4 Wochen habe ich die Hälfte (1,3 Liter) mit 3 Zitronen im Korb gebrannt.

Nun kommen wir zu meinem Problem - 0,5 Liter Vorlauf!Bei 80°C habe ich abgetrennt.
Anschließend habe ich bis 90°C und 40% weiter begrannt - 450ml.

Ich frage mich jetzt wie kann es zu 0,5l (!!!) Vorlauf kommen? Meine Vermutung ist das ich die Temperatur etwas zu tief im Rohr gemessen habe.

Oder kann es evtl. auch vom neutralen Alokohl kommen? Ich muss nämlich zugeben das ich beim brennen der Zuckermaische nur wenig auf Vorlauf geachtet habe, die ersten paar ml habe ich entsorgt. Ich dachte mir woher soll der Vorlauf kommen (Zucker, Wasser, Turbohefe???)

Nun ist es so das der "Vorlauf" absolut geil richt und ich ihn ungern entsorgen bzw. mit der nächsten Zuckermaische brennen würde.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was hat schief gehen können?

Gruß
Moe
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.