Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: 20L Bierfass aus Eiche - das Problem Fassfilm
Von: Der Einäugige Pirat am 17.06.2015 11:56:00 | Region: Ecke Mars
Hallo Ed, ich hatte nun Zeit gehabt das Fass mit heißem Wasser zu füllen, allerdings löst sich kein bisschen. Bei einer Brauereibesichtigung wurde erzählt, dass die Fässer unter anderem mit einem Spülwasser von ca.95°C gereinigt werden. Dies ist mir letzten erst wieder eingefallen. Nun gehe ich davon aus, dass das Wachs temperaturbeständig bis über 100°C sein wird. Es hilft wohl nichts, ich muss mit Werkzeug ran und vermutlich das Fass komplett zerlegen.
Was möchtest du genau zum Thema charring und toasten wissen? Soweit ich weiss wird mit niedriger Temperatur eine längere Zeit getoastet (bei ca. 180- 200°C) und danach bei Flamme oder erhöhter Temperatur verkohlt. Das toasten würde ich ebenfalls im Backofen machen wollen, dafür muss ich wohl jede Daube einzeln hinein geben, da ein 20L Fass die Dimensionen eines Haushalts Herdes sprengen. Danach würde ich die Dauben nach abkühlen wieder zusammen setzen und mir einen Flammwerfer besorgen, der für Dachpappe verwendet wird und voll drauf halten, das so ca 15-30min. So der Plan... Vllt. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.