Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Welche Helm-Form für möglichst aromatische Brände
Von: Martin am 14.05.2015 10:33:14 | Region: OÖ
Hallo,

ich bin neu hier, und habe mich schon grob zu dem Thema Schnapsbrennen eingelesen (Das Buch und etliche Recherchen im Forum).
Falls meine Fragen also schon aufgetaucht sein sollten, möchte ich mich gleich dafür entschuldigen.

Ich möchte mir eine Destille planen und stehe nun vor Designfragen.
Bitte bestätigt mich oder widerlegt meine Aussagen sollten diese falsch sein.

Meine Recherche hat ergeben, dass für möglichst viel Aroma im Destillat der Widerstand für den Dampf möglichst klein sein soll, was leider auch mit schlechterer Trennung einhergeht.

Nun hat man bei großen Anlagen oft die Möglichkeit auf "Aromahelme" (zB. Anlage 231). Hingegen verfolgen zB. die typischen Whiskydestillen eher das Prinzip eines langen konischen Hutes.

Rein von meiner Logik her würde ich sagen ein langer konischer Hut bietet den geringeren Widerstand.

Welcher Hut ist aber wirklich besser geeignet? Oder kann man hierzu garkeine sinnvolle Aussage treffen?

Mit welchem Weg bin ich als Hobbyist besser bedient?
Oder verlaufe ich mich hier und es macht nicht den großen Unterschied?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.