Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Eine spezielle Frage
Von: Whisky Leerer am 07.05.2015 21:22:02 | Region: Chemieraum
So kannst du relativ gut die Heizleistung berechnen, musst aber richtig gut rühren, um möglichst im ganzen Kessel die gleiche Temperatur zu haben. Nicht wundern, wenn die errechnete Leistung relativ gering erscheint. Da ist dann ja schon der Wirkungsgrad (schätzungsweise unter 70%) mit drin.
Mit dem gebogenen Geistrohr sollte es keine Probleme geben. Eventuell würde ich dann ein eher dünnes Rohr nehmen und zur Kolonne hin einen Übergang auf einen größeren Durchmesser verwenden.
Überleg dir, ob du nicht einen Kühler oben auf die Kolonne setzen möchtest. Ich hatte meine Anlage auch erst nach Art einer CM-Reflux gebaut, aber dann umgebaut. Nun sitzt ein 70mm langer Kühlfinger oben im Kolonnenrohr, über der Packung. Das reicht bei einer kleinen Anlage durchaus, um den gesamten Dampf zu kondensieren.
Bei mir kommt das Geistrohr dann über dem Kühlfinger und geht zum Liebigkühler.
Man muss die Anlage zum Rektifizieren dann so einstellen, dass ca. 90% am Kühlfinger kondensieren.
Vorteil: Man kann mit einem dünneren Kolonnenrohr arbeiten und braucht auch keinen aufgewickelten Reflux-Kühler. Mit der Anlage bekomme ich aus einer 10% Zuckermaische beim ersten Durchgang direkt 96%.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.