Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Lötzinn
Von: Einäugiger Pirat am 08.05.2015 17:39:53 | Region: Ecke Mars
Liebster der wo,

ich wollte denen die Angst vor SnCu Lot nehmen. Im Allgemeinen gehören Hg und Pb haltigen Metalllegierungen und deren Reinform zu den toxisch bedenklich Metallen, deshalb auch "zur Info". Pb verdampft erst bei 1744°C, wirkt aber in vielen organischen Verbindungen krebserregend. Ich möchte nicht ausschließen, dass diese organischen Blei-Verbindungen bei dem sauren Medium einiger "Maische-Experimente" nicht doch entstehen könnten. Und ich gehe davon aus das Tim, Tickle, und die ganzen Moonshiner, nicht bei Whiskey bleiben werden.

Nur mal so als Denkanstoß: Spätestens beim Verarbeiten von bleihaltigem Lot ist das Risiko entstehender Dämpfe gegeben, die sich in der Lunge, Atemwege etc. anreichern und toxisch wirken können. Da braucht es keine 98°C Dauerfeuer aus dem Brennkessel und 94°C an den Lötstellen. Wiki sagt abschließend dazu, was übrigens auch in einschlägigen Chemiefachbüchern steht:

"Elementares Blei kann vor allem in Form von Staub über die Lunge aufgenommen werden. Dagegen wird Blei kaum über die Haut aufgenommen. Daher ist elementares Blei in kompakter Form für den Menschen nicht giftig. Metallisches Blei bildet an der Luft eine dichte, schwer wasserlösliche Schutzschicht aus Bleicarbonat. Toxisch sind gelöste Bleiverbindungen, sowie Bleistäube, die durch Verschlucken oder Einatmen in den Körper gelangen können. Besonders toxisch sind Organobleiverbindungen, z. B. Tetraethylblei, die stark lipophil sind und rasch über die Haut aufgenommen werden."

Defacto: Trinkwasserlot ist eine gute Alternative, die dem umständlichen MIG Löten und Hartlöten gegenübersteht. Wie der wo schon angedeutet hat, bei den Destilliertemperaturen von Alkohol würde ich mir keine Sorgen machen, da die 227°C Schmelztemperatur des einfachen Trinklotes nicht erreicht werden und Zinn (Sn) toxikologisch unbedenklich ist. Nimmt bitte nur Abstand von allem was eine chemische Kennzeichnung von Pb und Hg hat.

Der Einäugige Pirat
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.