Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Lötzinn
Von: Alambix am 02.05.2015 20:59:49 | Region: Eburonien
Hallöchen,

Ich mache mir auch schon seit einiger Zeit Gedanken, mir eventuell eine kleine Reflux-Anlage zu bauen. Neben der Materialfrage für das Steigrohr beschäftigt mich dann auch die Frage nach der geeigneten Verbindungstechnik und dazu passenden Gerätschaften. Und wie immer so effektiv, einfach und billig wie möglich. Hier im Forum ist dann auch öfter was zu lesen über Schweißen und Hartlöten, aber unterm Strich bin ich mehr verwirrt als aufgeklärt. Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich folgenden Eindruck gewonnen: Zunächst mal alles abhängig davon, was man machen will. Kupferrohre bis 28 mm Weichlöten mit Lötlampe, Edelstahl auf Edelstahl mit WIG-SG und Kupfer (bzw. Messing) auf Edelstahl Hartlöten. Aber mit Was? Propan, Butan, Mischgas oder Acetylen? Baumarkt-Geräte schneiden bei den Kundenrezensionen eher nicht so gut ab. Scheinen bei dünnen Blechen wohl gut zu gehen, aber bei etwas dickeren Kupfer- od. Edelstahlrohren wohl eher nicht. Und eigentlich möchte ich aus Sicherheitsgründen auch nicht unbedingt eine große Acetylenflasche im Haus haben.
Nun bringst Du wieder etwas (für mich) Neues ins Spiel: MIG Löten. Ich dachte immer die Domäne für MIG/MAG wäre Baustähle und Autobleche. Nun habe ich auf IN tatsächlich auch gelesen, dass es für Edelstähle geeignet ist, aber hauptsächlich doch für Zinkblech. Was für Geräte braucht man dann für unser Hobby? Kann da eventuell auch jemand anders was empfehlen?

Schöne Grüße

Alambix
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.