Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Nuss-Geist ..
Von: Weihnachtsmann am 17.11.2018 11:18:39 | Region: Magdeburg

Hallo.

Ich habe Haselnusschnaps gebrannt. Und ich denke recht erfolgreich. Ich habe zuerst Zuckermaische gemacht, diese zwei mal gebrannt. Ich habe einen Kilo Haselnüsse ca. 20-30 min bei 140 grad geröstet und danach mit den Händen die dünne Haut abgerieben. Geht so ganz gut, eine Hand voll Nüsse mit beiden Händen aneinander rubbeln. Gleich im Anschluss habe ich die Nüsse kleingemahlen, so 3mm x3mm. Danach kamen das Kilo Nüsse in ca. 4Liter 75-80 prozentigen Alkohol. Etwa 7 Wochen hatte ich sie mazeriert und dann komplett, also Nuss und Alkohol zusammen, in die Brennblase.

Das Ergebnis nach dem Brennen und später beim auf Trinkstärke bringen, war nicht so toll. Kein Aroma oder nur ein ganz wenig. Dann aber, nach 7 Monaten, ich dachte mich tritt ein Pferd. Haselnussaroma sowie Geschmack vom allerfeinsten.

Ich glaube die Reifezeit ist in diesem Fall besonders wichtig. Ich habe nur einen Fehler gemacht, ich glaube 43% sind für Haselnuss zu viel. Ich denke 35% reichen aus.

Grüsse aus Magdeburg

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.