Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Modul6: Multi-Liebig-Kühler
Von: der wo am 29.03.2015 22:19:40 | Region: da wer
Sers Loisl,
ich weiß aus eigener Erfahrung, daß bei einem Liebig eine deutlich flachere Neigung als 45° schlecht ist, und daß 90° nicht schlechter sind als 45°.
Je steiler, desto schneller fließt das Destillat ab, das erhöht den Durchlass und beugt dadurch den Problemen geringer Durchmesser vor. Von der Kühlleistung habe ich zwischen 45 und 90° keinen Unterschied bemerkt. Wenn du also einen eher engen Kühler hast, stell ihn steil, sonst irgendwo zw 45 und 90.
Aber einen Rohrbündelkühler sollte senkrecht stehen, damit die einzelnen Rohre gleich zu tun bekommen und sich (je nach Konstruktion) keine Pfütze bildet, oder?
7 10mm-Rohre a 50cm klingt gut, aber ich würde einfach einen normalen Liebig aus Kupfer bauen. Auch wenn ich mir sämtliches Werkzeug erst beschaffen müsste. Rentiert sich dann spätestens bei der ersten Erweiterung... nach dem Destillenbau ist vor dem Destillenbau...
Gruß, der wo mit Manna ebenfalls nicht zufrieden ist
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.