Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Ausbeute zu gering Temperatur steigt sehr schnell
Von: der wo am 05.03.2015 17:45:54 | Region: da wer
Da wo du denkst, sind deine Ergebnisse gar nicht so ungewöhnlich:
88° ist auch bei mir so ein Wert, bis zu dem zumindest bei Weinstärke im Kessel die Temperatur schnell ansteigt. Daß der Temperaturverlauf mit 40% im Kessel anders ist, steht nicht im Widerspruch dazu, daß zu jeder Dampftemperatur eine Alkstärke gehört. Genauer gesagt gehört zu jeder Alkstärke der Maische ihre Koch- und damit Dampftemperatur und die Alkstärke dieses Dampfes (vorbehaltlich des Einflusses von Vorlauf und Rektifikation). ZB im Buch S.72 das Diagramm: Eine Maische mit 26.2% kocht bei 87°C (Siedekurve), der ebenfalls 87° heiße Dampf hat 70% (von den 87° zur Taukurve).

Was ich aber nicht verstehe:
Du meinst, du solltest aus 2l 10.5% (also 210ml Alk) beim geisten 300ml 49-50% (also knapp 150ml Alk), also fast 3/4 als Edelbrand rausbekommen? Vielleicht wenn du bis unter 40% in der Vorlage runterbrennst, aber du sagst ja, du hast bei 50-55% abgetrennt. Aber auch deine angegebene tatsächliche Ausbeute von 200ml 65-70% (also so 135ml Alk) ist schon viel. Es schaut also so aus, als hättest du sehr spät abgetrennt, allerdings hättest du dann nicht diesen hohen Wert 65-70%...
Genauso dein Nachlaufbrand: Die Ausbeute ist ja traumhaft, riecht daher etwas nach spätem Abtrennen, aber daß du insgesamt auf über 80% kommst, geht mit einer Potstill mit 40% im Kessel nur mit sehr frühem Abtrennen...

Deine Werte liessen sich aber sehr gut erklären, wenn dein Refraktometer grundsätzlich zu viel anzeigt. Bist du dir sicher, daß dem nicht so ist?

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.