Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Heizpatrone oder Hockerkocher
Von: Der Knut am 19.01.2015 13:20:57 | Region: irgendwoanders
Hallo Petersen,

ich habe selber einen der 9,5KW Hockerkocher im Gebrauch. Bei mir wird damit zwar "nur" ein 30 Liter Topf betrieben, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung dabei trotzdem weiter.

Das ein Gaskocher solche Verluste hat, wie du beschreibst, wusste ich gar nicht. Allerdings reicht die Nettoleistung mehr als dicke für meine Anlage. Der Kessel wir dermaßen schnell aufgeheizt, das ich ihn gar nicht auf voller Leistung fahren kann, da sonst selbst dünnere MAischen anbrennen. Drehe ich voll auf, schafft es mein 1 Meter Liebigkühler, an dem eine 600 Liter Pumpe läuft, nicht mehr, alles zu kühlen, es tritt also ein wenig Dampf am Ende aus. Deshalb fahre ich das ganze Ding spätestens zum Beginn des eigentlichen Vorgangs auf 1/3 bis 1/4 runter und das reicht völlig aus, die Anlage am laufen zu halten. Allerdings ist das keine Refluxanlage sondern eine klassische Potstill.

Ich vermute mal das die 20 Liter mehr bei deiner Anlage kein Problem für den Kocher sein dürften.

Gruß,

der Knut
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.