Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Heizpatrone oder Hockerkocher
Von: petersen am 15.01.2015 20:46:46 | Region: Irgendwo
Ich würde gern eure Meinung zu den oben genannten Systemen erfahren.

Bevor jemand auch noch Induktion ins Spiel bringt. Es dreht sich um einen 50 Liter Edelstahl Topf, bei einer Reflux Anlage. Durch das Edelstahl scheidet Induktion aus. ;)

In Österreich/Deutschland heizen wohl die meisten mit Gas. Überall im Netz zu finden sind Hockerkocher mit 9,5 kw.
Wenn man nun etwas in den Bierbrauforen liest. Fällt jedoch auf das die meisten Kocher mit einem Verbrauch von um die 450 ml/h angegeben werden. Was scheinbar einer maximalen Leistung von nur Ca. 7,5 kw entspricht.

Schaut man sich nun die Effizienz eines Gaskochers an. Liegt die über den Daumen gepeilt scheinbar bei ca.60%. Also kommt dann effektiv “nur“ 4,5 kw rum. Immer noch einiges. Und bestimmt auch ausreichend. Oder?

Jetzt findet man in den englischsprachigen Foren oft die Verwendung von solchen Heizstäben oder Heizpatrone.

Einer oder mehrerer dieser Elemente werden im Topf verbaut und über ein ssd Relais gesteuert. Ich finde das eigentlich eine sehr elegante Lösung. Die Effizienz liegt bei ca. 90%. Man hat keine offene Flamme wie bei Gas. Der Topf kann komplett isoliert werden. Das schleppen der Gasflaschen fällt auch weg. Okay, es ist teurer als Gas mit Strom zu heizen. Aber gibt es sonst noch Nachteile?

Hat vielleicht schon jemand so etwas im Betrieb? Oder vielleicht sogar selbst in der Praxis vergleichen können?

Eure Meinung und Erfahrungen interessieren mich sehr.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.