Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Braune Verunreinigung
Von: Der Knut am 29.12.2014 14:23:54 | Region: irgendwoanders
Hallo Gerhard44,

ich kann nur vermuten was das ist. Das gleiche Problem hatte ich auch nach dem Bau meiner Anlage. Im Grunde hatte ich den selben Aufbau. Edelstahltopf mit Kupferrohren. Die Verunreinigungen schwammen wie ein Ölfilm auf der Oberfläche und ließen sich mit einem Zewa abnehmen. Hab dann das Destillat durch ein Zewa gefiltert, danach war es weg.

Ich habe ebenfalls mit Wasser, Essig und Nachlauf div. Reinigungsbrände gemacht, dabei ist mir das gar nicht aufgefallen. Erst als es an die erste Maische ging und man das Ergebnis genauer betrachtete, viel das dann auf.

Ich vermute es stammt aus den Kupferrohren. Nach dem ersten Maischebrand habe ich den Liebig nochmals intensiv gereinigt. Dabei habe ich alles versucht was mir irgendwie einfiel. Angefangen bei Sodapulver und heißem Wasser, über Zitronensäure, dann habe ich feine Stahlwolle an einem Stab befestigt und das innere gründlich ausgeschrubbt. Trotzdem habe ich, wenn ich nasses oder trockenes Papier durchgeschoben habe, immer noch Verunreinigungen am Papier gehabt. Ich war kurz davor Salzsäure hindurchzuschütten. Schließlich habe ich es sogar mit Bremsenreiniger versucht und das schien dann die endgültige Lösung gewesen zu sein. Ca. ne halbe Sprühflasche davon in den Liebig gesprüht, dabei war dieser erst unten verschlossen, dann havb ich es durchlaufen lassen.

Danach den Liebig seeeeehr lange und seeehr gründlich mit Spüli und div. Rollen Zewa gereinigt. Jetzt hatte ich keine Verunreinigungen mehr am Papier hängen und ein nächster Testlauf brachte dann auch keinen Film mehr auf der Oberfläche.

Ich schätze es war die Kombination aus allen Dingen die ich zum reinigen benutzt habe, die zum Erfolg führten. Anscheinend ist in den Baumarktrohren irgendwas drin, was erstmal raus muss. Was genau das ist, weiß ich aber auch nicht.

Versuche am besten nochmal gründlich und wirklich intensivst die Rohre manuell zu reinigen, also nicht nur mit Säure, sondern wirklich mit Stahlwolle oder Schmirgelpapier. Ist teilweise nervig und anstrengend, aber damit könnte sich dein Problem lösen.

Der Knut
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.