Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Kühlung und Kondensation
Von: Max am 16.12.2014 12:12:57 | Region: Salzburg
Hi,

ich habe mir letzte Woche gemeinsam mit einem Freund eine kleine Destille gebaut. Wir haben durchwegs halbwegs professionell gearbeitet und die Kühlung erfolgt über eine Wasser Umlaufkühlung.

Was mich aber noch besorgt ist, dass am Ende des gut gekühlten Rohres, ein Gasdruck (vl. gasförmiges Alkohol Wasser Gemisch?) zu spüren ist. Aus reinen Testzwecken haben wir heute an das Rohrende einen 1m Kunststoffschlauch gehängt um zu prüfen, ob mit mehr Kondensationsfläche auch der Gasdruck sinkt und die Ausbeute steigt. Aber wir konnten keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Meine Frage: Wenn Ich nun (natürlich ohne Kunststoffschlauch) ein gebogenes Kupferrohr anlöte, wird dann die zusätzliche Fläche für mehr Kondensation sorgen? Oder ist das KALTE Gas das am ende des Kühlers rauskommt nur Luft(ohne Alk) die den Druckunterschied ausgleicht

ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Allgemeine Angaben der Destille:
Heizung über Herdplatte
Volumen ca. 3l
Kühlerlänge ca. 50cm
Gesamtrohlänge ca. 70cm

mit freundlichen Grüßen
Max
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.