Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Erste Anfänge!
Von: Thunder am 15.12.2014 19:15:48 | Region: Österreich
Hallo liebe Leute,

Ich bin "relativ" neu hier. Ich habe bereits einiges gelesen (noch lange nicht alles). Habe gestern meine Destille fertiggestellt (komplett V und mit Liebigkühler) und gleich mal mit günstigem Weißwein getestet.
4Liter = 10 vol.%
Das Ergebnis war, dass mein Thermometer zu träge funktioniert. "Vorlauf" bei ca. 40°C bis 80°C =75ml, Mittellauf 81°C bis 91°C = 200ml, Nachlauf ab 91°C bis 95°C = 150ml; Hatte also 425ml ausbeute. Sind das reale Werte?
bin mir sehr unsicher da mein Thermometer sehr träge reagiert hat.
Das Destillat hat wie erwartet nach Schwefel gestunken, nach einigen Minuten Mixen ist der starke Geruch verflogen und das Destillat hat ähnlich wie Sekt gerochen. Ist das normal?

Die nächsten Versuche würde ich gerne mit einer eigenen Maische und natürlich anderem Thermometer testen, ich erhoffe mir dadurch meine sensorischen Fähigkeiten zu testen (ohne nur Schwefel zu riechen)

Ich würde gerne eine Moonshine Maische ansetzen, ich weiß viele von euch verurteilen die "Serie" aber die ist auch nicht der Grund wieso ich mich dazu entschlossen habe.
oder könnt ihr mir eine andere Masche als Anfänger empfehlen?

Bin auf eure Antworten und Anregungen gespannt.

Grüße Thunder
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.