Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Mangoschnaps mit Turbohefe
Von: Markus Schildhauer am 15.12.2014 09:53:36 | Region: Ägypten
Hallo miteinander,
ich habe meinen Mangoschnaps perfektioniert!
Ansatz von ca. 30 Kilo Mango mit Turbohefe und entsprechenden Zucker ergab am Ende einen Alkoholgehalt der Maische von 24%. Schmeckt eigentlich schon so gut, dass man es gar nicht mehr brennen will..
Beim Brennen lege ich in das Aromasieb noch einmal frische Früchte. Das gibt einen intensiveren und milderen Geschmack.
Beim ersten Mal hatte ich zu früh auf Nachbrand umgestellt, da der Geschmack mir nicht mehr gut erschien, das war aber ein Fehler. Man muss wirklich alles bis 90 Grad verwenden, dann wird der Geschmack mild und gut.
Leider ist bei einem Kupferbehälter eine Trübung quasi immer vorhanden, sie tritt bei mir aber nur in den letzten Zügen des Brennens auf.
Man kann den Brand dann noch mit aufgekochtem und zuckerwasserverdünnten Mangomus vermischen, das gibt einen leckeren Mangolikör
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.