Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Geheimbrenner
Von: der wo am 15.12.2014 12:41:55 | Region: da wer
Jaja im Baumarkt... da bekommt man oft Infos, die irgendwie richtig sind, aber sobald man etwas anderes macht, als der 0815-Häuslebauer, helfen diese einem meist nicht weiter...

Die Rohre sind nicht lackiert, sondern innen oxidiert, als Schutzschicht, damit weniger Kupfer ins Trinkwasser gelangt. Ist für die Anfangszeit, da das Kupferrohr sowieso mit der Zeit eine Patina aus Oxiden entwickelt.
Mir fällt allerdings auf, daß sie viel rauer als eine natürliche Patina ist, und sich auch teilweise wenn man einen Lappen durchzieht löst, der Lappen also rötlich rauskommt. Scheint bei Wasserleitungen aber wohl kein Problem zu sein.
Ich mache sie weg und mit der Zeit entsteht eine abriebfeste und glatte Patina. Kommt mir bei unserem hochprozentigen Alk, den hohen Temperaturschwankungen und diversen Putzaktionen besser vor.

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.