Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Temperatur zu hoch
Von: der wo am 15.12.2014 12:40:07 | Region: da wer
Hallo petersen

Die Ergebnisse sind gut, ich liege meist so 3% bzw 1°C unter deinen Werten, also kaum Unterschied.

"94° mit 55 % Destillatmenge bis jetzt 510 ml
94,5°mit 56%
94,8 mit 50 % 200 ml"
bei den 94.5° ist natürlich was nicht in Ordnung. Wird wohl eher 52% gewesen sein.

Man sieht sehr gut, daß es egal is, ob 11.5% oder 19%, die °C und die % gehen immer gleich.

Die Ergebnisse der ersten Messungen sind natürlich irrelevant, da der Vorlauf das Ergebnis verfälscht.

"Liege ich richtig das ich im ersten Durchgang nach 94,5° der Nachlauf begonnen hat?"
Kommt darauf an, was du willst:
-Neutralalk. Dann hättetst du eher bis 98°C durchbrennen sollen und ein zweites mal brennen müssen, bei dem du recht früh abtrennst.
-einen Weinbrand um ihn mit Holz auszubauen. Dann auch eher zweimal brennen, beim zweiten mal aber nicht so früh abtrennen wie für Neutalalk.
-einen Weinbrand, um ihn so zu trinken, wie er ist. Dann vielleicht, aber wer will das schon, gibt besseres.
Wenn es eine aromatische Maische gewesen wäre, hättest du denke ich früher den Nachlauf erschmeckt (wie bei der Mangomaische).

"Im zweiten Durchgang hätte ich rein vom geschmacklichen her schon bei 93° den Nachlauf vermutet."
Kann gut sein. Aber wenn du dich während des Brennens entscheidest, läufst du Gefahr, zu spät abzutrennen, da durch die Brenngerüche und vorige Verkostungen deine Geschmacksnerven schon etwas taub sind. Am nächsten Tag entscheidet man sich eher 1°C oder so früher.

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.