Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Temperatur zu hoch
Von: petersen am 06.12.2014 21:44:04 | Region: Irgendwo
Hallo
Ich verfolge schon eine ganze weile das Forum. Und habe schon viel gelesen. Auch das Buch hab ich schon mehrfach intus.
So war ich auch in der Lage, anfang des jahres meine erste Maische erfolgreich anzusetzten.
Die muss natürlich auch irgendwann mal gebrannt werden. Also hab ich mir eine Anlage gebaut. Ein Foto findet ihr in der Fotogalerie, Anlage 271.

Es ist ein 10 Liter Topf den ich mit eine Silikondichtung und ein paar Spannvorrichtungen versehen habe. Leider hab ich ein Problem. Und zwar die Temperatur. Ich habe jetzt schon drei mal Wein und ein mal Maische gebrannt. Der Doc erklärt in den Fachfragen das man sein Thermometer eichen kann indem man Wein mit 11% / 12% brennt. Und wenn das Destilat 50-52 %erreicht das Thermometer den Nachlaufbeginn anzeigt. Aber leider zeigt mein Thermometer ca. 97,7 Grad an. und nicht wie im Buch beschrieben 91 Grad.
Ich heize meine Anlage schnell hoch bis 60 Grad und stelle dann auf 2 (von 10) herunter. Leider steigt mein Thermometer dann bis 91 Grad und fängt dann an langsam zu tropfen.
Nun meine Frage. Hab ich in meiner Anlagen konstruktion einen Fehler gemacht ? Ich habe auch schon das Thermometer selbst im verdacht gehabt. Aber wenn ich es in kochendes Wasser halte zeigt es 98 Grad an.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.