Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Mal wieder Bau einer theoretischen Destille...
Von: der wo am 03.10.2014 10:46:48 | Region: da wer
Hallo Knut

zu1) Denke auch, daß ein Helm kaum Vorteile macht, außer eben, daß du mehr Maische einfüllen kannst. Und eventuell, daß die Anlage ein bisschen ruhiger läuft, da der Dampf nicht von 0 auf 100 beschleunigt wird. Es geht jedenfalls gut auch ohne.

zu2) Bist du sicher, daß du von teflonumwickelten aufgeschlitzten Silikonschläuchen gelesen hast? Ich habe einfach den Topfrand mit Teflon umwickelt (5x glaub ich, hält gut und ewig, Foto 262) oder wenn es die Deckelform zulässt Topfrand UND Deckel (je 3x, Foto 255)

zu3) Meine Anlage ist kleiner, daher kann ich da keine 100%ige Empfehlung abgeben. Aber ich denke 1m 28/22 ist gut. Sollte möglichst steil stehen.

zu4) Wenn du die spezielle Presszange dafür organisieren kannst? Von der Temperatur halten die Dichtringe das aus. Meinen ersten Liebig habe ich sogar nur geklebt, aus normalen Kupferfittingen (T-Stücke), Metallkleber, der auch 100°C aushält, ging auch gut. Nur der breite Wasseranschluss war dann eine Baustelle. Daher hab ich dann später anders gebaut (Foto 255, also Reduzierstücke angebohrt und 6mm-Rohr reingelötet.

zu5) wieso aus Messing!?
Größer wäre schon schöner bei 30l und dem starken Brenner. Aber alles was dir passieren kann ist, daß du von der Geschwindigkeit etwas limitiert bist, also daß entweder durch den Überdruck eine Dichtung ab einer gewissen Heizleistung nicht mehr hält, oder daß das Ding anfängt zu stark zu wackeln. Je später und kontinuierlicher (und weniger?) du die Durchmesser verringerst, desto ruhiger die Anlage. Die Limitierung würde bei Raubränden und beim Sammeln von Nachlauf stören.

zu6) Ich denke das passt schon. Wenn dein Liebig zu klein für deine Heizleistung ist würden auch 6000l/h nicht reichen, wenn er passt dann reichen auch 60l/h. Wieviel l/h die Pumpe letztendlich schafft, hängt auch vom Widerstand (zB Länge und Durchmesser der Leitungen ab).

zu7) 5-6 reichen auch, aber bei den 9-10 passt vielleicht der Feuerring besser zu dem Topfdurchmesser?

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.