Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Nachlauf undefiniert
Von: max am 08.10.2014 14:19:00 | Region: sorry gps kaputt
das mit sensorisch wäre eine toll Sache, aber für einen Anfänger nicht so leicht. Ich bin durchaus in der Lage den Unterschied zwischen meinen Fraktionen und Benzin oder Diesel zu riechen, da brauche ich gar nicht kosten, aber zwischen meinen Hauptteil und a/b/Fraktionen rieche ich gar keinen Unterschied und schmecken ... eigentlich auch alles gleich. Darum hänge ich so sehr noch an Temp.Angaben aber ich habe auch gelesen das der Nachlauf so bei 30% Vol.A. wäre - das würde mir gut passen (= 96°C)

Ach ja, Spindel unter 60% doppelt gecheckt: mit der 0-100% und mit der 30-60%. Seehöhe auch kein Thema.
Das man mit temp und % bei gleicher Maische so 10% Differenz hat, glaub ich gern. Vielmehr interessiert mich ob bei 15% Maische ein Destillat mit über 50% tatsächlich Nachlauf sein kann.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.