Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Nachlauf undefiniert
Von: 33033 am 03.10.2014 08:32:29 | Region: Alpenvorland
Deine Zweifel sind berechtigt.
Wenn ich mir Deine Werte ansehe (Mittelstück bei 88C, bei 92C noch immer 62%), so vermute ich, daß Dein Thermometer nicht richtig anzeigt oder nicht richtig platziert ist. Zum Vergleich meine Werte: Mittelstück bei 84C (ich habe keinen Vorlauf, da ich bei der Maischeherstellung einen Riesenaufwand betreibe), bei 91C habe ich nur mehr 56 - 57%, daher beende ich schon unter 91C.
Ich empfehle die Fraktionen a) bis c) getrennt zu sammeln, jeweils eine Trinkprobe mit 40% anzufertigen und zu verkosten. Laß dann Deinen Geschmack (oder besser noch, ziehe eine zweite Person mit heran) entscheiden. Die Fraktionen d) und e) würde ich vielleicht aus Interesse (Lernprozess) ebenfalls verkosten, aber erwarten darfst Du Dir da nichts. Wenn Du Qualität willst, darfst Du nicht kleinlich sein.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.