Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Hefe startet nicht
Von: Brainbanger am 14.09.2014 13:34:42 | Region: NRW
Aloha!

Hab gestern Abend neue Maische angesetzt. Sie besteht zu 4 kg aus Rohrzucker, 3.5 kg Honig und etwa 12 Litern Wasser (insgesamt 23 Liter). Ich habe alles zusammen aufgekocht und auf 30 Grad abkühlen lassen. Danach habe ich Nährsalz und Hefe (Moonshiners Choice) hinzugegeben. Leider hat der Gärprozess noch nicht angefangen. Bisher habe ich Turbohefe verwendet, die hat sofort gegoren.
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, dass ich keinen Starter für die Hefe benutzt habe (stand nicht dabei). Die Hefe soll aber relativ einfach zu händeln sein und reagier von 10-32 Grad Temperatur. Wo auch immer mein Fehler lag, was soll ich am besten tun? Mein Idee war, morgen in den Supermarkt zu gehen, Backhefe zu kaufen und damit einen Starter anzurühren, den ich zur Maische gebe. Würde das funktionieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie kriege ich die Maische noch zum gären?

Vielen Dank!!!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.