Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Multi-Funktions-Destille
Von: Sepp am 16.09.2014 08:24:50 | Region: München
gerne noch ein paar Ergänzungen.

Anbringen am Kochtopf funktioniert recht einfach mit dem Gewinde. Je nach Fitting unterhalb und ggf. auch oberhalb eine Mutter drauf und gegeneinander Verschrauben. Abdichten mit viel Teflonband.

Kork ist nicht gleich Kork. Selbstverständlich ungeleimter Kork. Hohe Drehzahl, scharfer Bohrer, wenig Druck, anständige Korkqualität.

Mit Klemmfittings meinte ich sehr wohl Klemmfittings - auch Klemmringverschraubung genannt. Eine Suchmaschine leistet hierzu wertvolle Dienste. Beim Anziehen der Überwurfmutter wird ein innenliegender Ring auf das Rohr geklemmt. Ähnlich einem Schneidring - nur halt nicht form- sondern nur kraftschlüssig. Also keine Kunststoffdichtung dabei. Ist metallisch dichtend - somit kein Kunststoff.

Die Teile muss man sich nach seinen Lochdurchmessern selbstverständlich selbst aussuchen. Achtung - für die Abmessungen der Durchmesser ein Tabellenwerk benutzen, da die Angaben der Gewinde in Zoll nicht direkt auf die tatsächlichen Durchmesser schließen lassen. Im einfachsten Fall reicht ein T-Stück mit einem Außengewinde und zwei Klemmringen. Dann ein 90° Rohr und ein Doppelklemmringstück zum Kühler. Wahlweise kann das ganze mit Verjüngungen oder Zwischenrohrstücken den eigenen Wünschen angepasst werden. Ich denke hier kann man sich Anregungen holen. Ob und wie sich jemand eine Anlage zusammenschustert hängt letztlich davon ab was man zur Verfügung hat und wo man seine Teile bezieht. Eine Stückliste habe ich hier noch nirgends gefunden.

Da lediglich am Übergang vom Topfdeckel ein Gewinde vorliegt (Dichtung schon beschrieben) erübrigt sich die Frage nach dem Abdichten der Withworth-Gewinde. Die Klemmfittings sind metallisch dichtend.
Zu Korkmatten habe ich mich ohnehin nur verhalten geäußert und auf Bindemittel hingewiesen. Ob diese aus synthetischem Klebstoff oder Stärkeleim hergestellt wird der Hersteller wohl besser wissen.

Die saubere Variante sind sicherlich Edelstahl-Fittings - da gebe ich Dir durchaus recht - wobei es hier eben keine Klemmringverschraubungen gibt. Was im Sanitärbereich unter Druck dicht gebracht wird, sollte aber auch ohne Druck mit Alkoholdampf dicht werden. Für die Unbedenklichkeit gibt's Teflondichtungen und -dichtband. Hier wird die Diskussion aber langsam akademisch.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.