Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Multi-Funktions-Destille
Von: Nordbrenner am 09.09.2014 21:03:10 | Region: Norden
Hallo der Wo, Hallo Sepp,

Deine Anlage ist wirklich schön, der Wo, aber ich denke mal eine 54mm Endkappe möchte ich nicht verwenden, dann lieber so einen Flansch wie du ihn hast, aber ohne das Einsägen. Ich habe vor mir einen 30l Aluminium Topf in der Bucht zu besorgen, da ist ein passender (und ich denke grader) Deckel dabei wo so ein Flansch ohne Probleme angeschraubt werden kann. Meine Frage: Wie hast du den Flansch gebaut? Ich habe was von 28er Kupferrohr was du längst angeschnitten und Plattgehämmert hast gelesen, kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen da du ja eine quasi runde Kupferplatte, an der du den Winkel angelötet hast, hast. Wenn dem so ist dann muss ich eben schauen das ich nur den Kühler abmontieren kann über diese Fittings um dann immer nur die Topfdeckel mit entsprechenden Flansch bauen zu müssen. Zwischen Deckel und Flansch hast du einfaches Teflonband benutzt? Wenn ich also 5 Schrauben nehmen würde, könnte ich auch eine dickere Teflondichtung (So eine dicke Teflonplatte wie in der Diskussion vom Brenner die Tage) benutzen oder wie meinst du das?
Wie hast du in den 90° Winkel dieses kleine Kupferrohr für das Thermometer gebaut? Gibts sowas zu kaufen?

Stabilität werd ich schon irgendwie gewährleistet kriegen, meine größte Sorge ist das zusammenbauen und verstehen der ganzen Handwerklichen Sachen. Wenn die Anlage einmal gebaut ist und funktioniert dann kümmere ich mich um den ganzen Rest. Hätte die Anlage am liebsten so wie deine nur ohne das Galvanisieren.. und am größeren Topf ;) Mal sehen was sich so machen lässt.

Zu Sepp:

Schnellkochtopf wollte ich aufgrund der Silikondichtung nicht benutzen, da ich schon sehr oft gelesen habe das selbst Lebensmittelechtes Silikon nicht Resistent bei Alkoholdämpfen ist, Teflon hingegen schon. Die SK Töpfe haben allesamt Silikon oder Gummidichtungen.

Einkochtopf hatte ich auch überlegt, werden aber heutzutage mit Plastikdeckeln ausgeliefert und außerdem sind mir die 1,8 kW Leistung nicht genug ;)

Messing auch im Zusammenhang mit Alkoholdampf nicht zu empfehlen wenn nicht Galvanisiert oder mit Säure behandelt (Auch schon öfter beschrieben hier im Forum), will ich aber doch lieber nicht benutzen.

Mehlkleister bin ich irgendwie auch nicht so richtig überzeugt, dann lieber alles Dicht mit Teflon oder verlötet (Sanitärlot).
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.