Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Multi-Funktions-Destille
Von: der wo am 08.09.2014 15:33:50 | Region: da wer
Hallo Nordbrenner

Sich an 212 zu orientieren, bringt halt nichts, da man auf der Skizze keine Details und Umsetzungen sehen kann.
Den Deckel mit einer Verschraubung (Übergangsstück) zu versehen ist halt immer problematisch finde ich, da die Gewinde immer konisch sind. Daher kannst du mit zB einer Gewindemutter das nicht am Deckel festziehen, da du sie nur ein paar Umdrehungen auf die Verschraubung bringst. Wenn du mich nicht verstehst, google mal whitworth-Gewinde. Und solche Verschraubungen gibts nicht aus Kupfer, sondern nur Messing (ist ein bisschen giftig) oder Edelstahl (nicht zum Löten sondern Pressen gedacht). Und die Borddurchführungen, die normale Gewinde haben, sind halt nicht an die verfügbaren Kupferrohrmaße angepasst (und auch nicht aus Kupfer). Das wird dann alles ein bisschen Murks meiner Meinung nach. Es geht finde ich nichts über einen Flansch, zB Foto 259, oder die Lösung mit einer Kupferendkappe:
http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20131214004846-01-04-01-02-01.html#20131214004846-01-04-01-02-01

T-Stück fürs Thermometer hat den Nachteil, daß du einen Stopfen brauchst, und der ist aus Silikon und damit nicht ganz unbedenklich. Besser ist ein Winkel, den man anbohrt zB Foto 255 oder ganz einfach bei 214.

Die Vorlage würde ich erstmal ganz hinten auf deine Liste setzen.

Über Kühler haben wir hier neulich diskutiert und uns nicht einigen können, ob das Wichtige die Länge oder der Durchmesser ist. Bei deinen recht großen Plänen würde ich schon einen ganzen Meter nehmen.

Also für den 30l-Topf keinesfalls unter 28mm Durchmesser durch den Deckel, erst nach der Biegung reduzieren.
Das kannst du dann auch für den kleinen Topf nehmen.

Aromakorb: google mal Dünsteinsatz

Viel Erfolg,
der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.