Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Hartlot löst sich auf!?
Von: der wo am 07.08.2014 11:26:20 | Region: da wer
Hallo James

Tut mir leid, es klingt ja so, als hättest du gut recherchiert und alles richtig gemacht.
Ja, was kann es anders sein, als das Hartlot? Es ist für Lebensmittelanwendungen gedacht, also eigentlich ok. Kaliumborfluorid und Kaliumhydrogendifluorid sind Flussmittel. Was hat Plexisol (Acryl + Benzin) in einem Lot zu suchen? Und Phthalsäurebis(2-ethylhexylester) (Weichmacher)? Vielleicht um das Flussmittel zu binden?
Aber jedenfalls nix, was silbrig sein könnte, außer dem Zink, Silber (und dem Edelstahl). Kupfer würde nicht so ausschauen.
Der Belag läßt sich aber einfach wegwischen, oder?
Er schwimmt an der Oberfläche der Maische? Ein Metall, so leicht? Vielleicht doch keins?
Gib hier mal metallic residue oder silver residue ein:
http://homedistiller.org/forum/
Arbeite dich da mal durch. Vielleicht findest du eine Antwort.
Ich hatte mal bei einer fehlgeschlagenen Obstmaische einen metallischen Rückstand auf der Schlempeoberfläche. Da das Destillat bitter war und einen leichten Geruch nach Batteriesäure hatte, hab ich es verschenkt, äh verworfen...

Oder vielleicht doch noch weitere Reinigungsbrände mit Alk? Und schauen, ob es weniger wird, oder gleich bleibt. Ich hätte den Alk nicht weggeschüttet, sondern ihn für weitere Reinigungen aufbewahrt.
Grünspan entsteht nur, wenn Säuren im Spiel sind (zB durch Essig oder Schwefel). Also sollte man vor dem Trocknen basisch (mit Seife) reinigen.

"Für das Geld, das ich bis jetzt investiert habe, hätte ich mir einen Schnapsvorrat für mehrere Jahre anlegen können." Wenn du gerade nicht so arm wärst, könnte man da noch was dazu sagen ;-)

Hallo fritz, was ist den daraus geworden?:
http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20140128220056-01.html#20140128220056-01

Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.