Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: die erste Destille
Von: Hydroxyethan am 21.07.2014 01:13:28 | Region: Europa
Hi Christian!

Der Einfachheit halber ein Link:

http://www.schnapsbrennen.at/diskussion/20130116150846-01-01-02-01.html#20130116150846-01-01-02-01

MFG Hydroxyethan

PS:

Frage: ...Geistrohr aus 28mm Cu-Rohr. Spricht was dagegen das Rohr in der Dimension im Liebig weiterzufahren? Um das Innenrohr im Liebig würde ich ganz viele kleine 10mm (12 15mm je nachdem was ich für ein Außenrohr auftreibe) Rohrstückchen 5-10mm Länge anlöten um die Angriffsfläche für das Wasser zu erhöhen.

Antwort: Nein, spricht ausser dem Preis nix dagegen. Reduziert das Risiko des "Hustens", das ist meist auf zu lange und zu geringe Durchmesser zurückzuführen.Kollabieren tut der Dampf übrigens sofort in einem sehr kurzen Bereich, die restliche Kühlerlänge kühlt nur das Destillat ab. Wie schon erwähnt, der Wassermantel muss nicht dick sein. Würde mir übrigens die Mühe der "Ringe" (um das Rohr? oder auf das Rohr?)nicht machen, wenig gewonnene Oberfläche bei hohem Aufwand und an den Ringen Wandverdickung. Hol ein, oder zwei Meter Kupfererdungsdraht aus dem Baumarkt, wickel es spiralig um das Rohr und löte es fest, um Wärmeduktilität zu erreichen. Oder ganz lassen. 28*1500 ist bei 10kW mördermässig viel, reicht fast für ein AKW, schadet aber auch nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass 30-40cm reichen würden, bei entsprechendem Wasserdurchsatz/Temp noch weniger, ohne es gerechnet zu haben. Interessant ist da natürlich auch die Wandstärke, klar. Je dünner, desto besser. Wäre mein Tip.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.