Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: die erste Destille
Von: christian am 20.07.2014 08:25:16 | Region: ostalbkreis
Ja wo, die kleinen Rohrstücke sollen die Mantelfläche des Innenrohrs vergrößern. D.h. größere Oberflache größere Kühlleistung und geringere Pumpenleistung? Kuferrohr gibts es ja in den vielfältigsten Dimensionen in der Industrie. Ich hatte Hydroxyethans Beitrag zu Kühlern gelesen und auch prinzipiell verstanden, dass die Wärme die reingesteckt im Idealfall auch abgefühert werden muss, ohne Verluste. Aber mir erschließt sich nicht wie ich einen Kühler betechnrn kann ;). Heizleistung hätte ich 9.5kw.
Wie schon geschrieben gibt es "Silfos" ja in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen, hab auf Arbeit allein 3 verschiedene von Degu... mit - ohne Silber, Cadmiun und Flussmittel. Mein Heizungbauer empfiehlt aber auch lieber normales Weichlot für "Wasserrohre".
Dass der Kühler auch ohne Wasser schon recht schwer wird liegt auf der Hand, müsste ich Füße ranlöten da der Kopf, Hut whatever nur gesteckt ist. 28x150 ist wahrscheinlich schon recht überdimensioniert, möchte aber statts Leitungswasser mit ca 12 grad nur das Regenfass als Puffer anschließen, warum sollte das Destillat mit max 20gradC rauskommen? Solang kein Dampf rauskommt?

Grüße
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.