Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Ein paar Fragen zur Kirschverarbeitung
Von: Der Knut am 05.06.2014 12:01:13 | Region: irgendwo anders
Hallo der wo,

vielen lieben Dank für deine Antwort, du hilfst mir wirklich sehr weiter. Die Tricks mit Zuckerwasser bzw. Kühlschrank kannte ich noch nicht, die werden definitiv in die Tat umgesetzt. Danke, solche Tipps sind echt klasse :)

Über die Massenproduktion habe ich noch wirklich nicht nachgedacht, kann mir aber durchaus den Einsatz von "zugelassenen" Spritzmitteln vorstellen...

Ich bin immer der Meinung man fragt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, insofern man vernünftig fragt :). Mir ging es neben dem Geschmack auch um Eiweiß in der Maische, bzw. um Dinge, die da halt nicht reingehören und ungewünscht Nebenprodukte der Vergärung produzieren. Bei z.B. 25 Liter Maische mit Wurmbefall kann ich mir schon gut vorstellen das sich das negativ auf beides auswirkt.

Aber ich werde deine Tipps in jedem Fall umsetzen. Erfahrung mit dem einmaischen habe ich übrigens schon gesammelt. Ich werde also wohl beide Versionen probieren. Eine Maische mit Turbohefe, die dann im Herbst verarbeitet wird, sowie ein Versuch mit einem Geist, den ich jetzt bald in Angriff nehmen werde.

Noch eine Frage zum Geist: Ich hab mich neulich an einem Hollunderblütengeist probiert. Der ging furchtbar in die Hose, ich hab wohl viel zu viel Blüten genommen. In jedem Fall war das Ergebnis so intensiv, das war quasi nich mehr trinkbar.

Ich denke mal, das kann einem doch mit Kirschen eher nicht passieren, oder? Wenn ich da meinen Rohraufsatz zu dreiviertel voll mache, dürfte ich auf der sicheren Seite sein!? Oder kann man da auch übertreiben?

Es dankt vielmals

der Knut
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.