Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: frage zur glas destille
Von: Uebert am 30.05.2014 12:35:23 | Region: nirgendwo
Hallo liebig,

Aus Glas soll es also sein? Da würde ich eine (möglichst einfache) Anlage folgendermaßen aufbauen:

Brennblase: Rund oder Erlenmeyerkolben (Je nach Art der Heizung!), möglichst Weithalsig (für Reinigung). Natürlich mit Schliff ;)

Darauf dann eine passende Destillierbrücke mit integriertem Liebig-Kühler. Die kannst du direkt in den Kolben stecken und kriegst damit in Kombination mit einem Schliffthermometer (Destillierbrücken haben eine Öffnung dafür) eigentlich eine fertige Anlage.

Wenn du nun später noch eine Kolonne hinzufügen möchtest ist das garkein Problem: Kolonnenaufsätze lassen sich idR einfach zwischen Kolben und Brücke stecken!

Das Problem an deiner geplanten Anlage ist denke ich der passende Kühler:

Bei 5L Brennblase solle ein Liebig Kühler aus Kupfer schon ca. 50cm Wirkungslänge haben - Weil Glas die Wärme deutlich schlechter Leitet als Kupfer brauchst du hier einen deutlich längeren Kühler um auf die selbe Leistung zu kommen.

Dazu kommt, dass eine Destillierbrücke mit kurzem Liebig schon ne ordentliche Stange Geld kostet.

Ich habe daher den Geanken, alles aus Glas zu bauen relativ bald verworfen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.