Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Maische nach destillation verwenden.
Von: baerbeli am 15.05.2014 09:26:47 | Region: Bamberg
Lieber Borad,

Maische nach der Destillation ist keine Maische mehr. Man nennt es Schlempe. Darin enthalten sind Mineralstoffe, Eiweiße und Fette. Normalerweise wird die getrocknete Schlempe als Dünger oder als Futtermittel verwendet. Getrocknete Schlempe kannst du also z. B. als Dünger für deine Topfpflanzen verwenden. Aber sparsam dosieren. Auch dem Komposthaufen macht die Schlempe nichts. Aber ich würde sie immer trocknen.
Getrocknet und gemahlen kann man sie auch als Beigabe zum Brotbacken benutzen. Ich würde aber nicht mehr als 10 % zum Mehl hinzugeben.
Wenn du eine Katze hast, kannst du einen Löffel Schlempe zum Futter dazu tun. Wenn sie es frißt, wird es ihr gut tun.
Da keine Kohlenhydrate mehr in der Schlempe enthalten sind und der Fettanteil sehr gering ist, eignet sich Schlempe auch als Diätnahrung. Getrocknet und gemahlen kann man sie löffelweise mit Yoghurt essen.
Für die Marmeladenherstellung eignet sie sich nicht, die Marmelade schmeckt zu muffig.
Ich hoffe, dies sind genügend Verwertungsmöglichkeiten.

der hans vom baerbeli
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.