Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Wieviel % Vol. dürfen in die Brennblase (Obstgeist)
Von: Ben am 21.05.2014 11:44:32 | Region: Mitteleuropa
Hallo der wo,

in dem Thema, worauf sich meine Antwort bezog, hat der Autor ja auch von einer rechtlichen Geschichte erzählt, was die 96% Vol. anbelangt. Ich glaube das ist Unfug. Natürlich muss offizieller Monopolalkohol verwendet werden, aber den kann man erstens auch in anderen % Vol. beziehen (also bereits verdünnt) und zweitens sicherlich so für seinen Ansatz verdünnen, wie man es möchte. Soviel zur rechtlichen Situation in meinen Augen.

Das aber ein Ansatz mit ursprünglich 96% Vol. vor dem Brennen verdünnt werden muss, ist klar. Dabei wird auch der Wassergehalt des Ansatzgutes eine Rolle spielen.

Ich teste gerade mit 50% Vol. als Ansatz, den ich aber nicht mehr verdünne vor der Destillation. Zunächst habe ich keinen Aromakorb im Einsatz. Mein plan ist es zuerst mal die Ansätze von verschiedenen Kräutern oder Früchten einzeln zu testen, um dann zu sehen, welche Rohstoffe da schonmal ein interessantes Bild abliefern. Der nächste Schritt wäre dann zu kombinieren und mal den Aromakorb einzusetzen. Sounds like a plan?

Viele Grüße
Ben
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.