Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Edelstahlschrubber gegen Schnaufen, Dampflok, Pumpen etc.
Von: der wo am 30.05.2014 18:54:17 | Region: da wer
Habe das jetzt mal ausprobiert...und es ist echt fantastisch, werde nie wieder ohne brennen. Ich habe von einem Edelstahlschrubber etwas abgeschnitten, daraus eine 10cm lange Wurst geformt, von der Dicke her so, daß ich sie ohne Gewalt oben in den Liebig schieben kann und daß sie aber auch nicht verrutscht.
Die Destille lief viel ruhiger und gleichmäßiger und ich habe wohl auch weniger Strom verbraucht.
Beim Nachlauf habe ich dann den Extremtest gemacht und sowohl die 2.2kW-Herdplatte voll aufgedreht als auch den Liebig mit viel zu viel Wasser beschickt...und nichts, außer sehr viel Destillat pro Zeit.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß ein Stück Edelstahlschrubber in der Deckeldurchführung einen kleinen Schutz gegen Übergehen der Maische bieten könnte, zumindest gegen kleine Spritzer.
Gruß, der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.