Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Brennen mit der Bierbraumaschine
Von: Stefan am 28.04.2014 17:05:25 | Region: EU
Eine selbstgebaute Destille habe ich schon, mir ging es tatsächlich um die Temperatursteuerung in Verbindung mit der Umwälzpumpe.

Da in derselben Maschine auch Hopfen gekocht wird, werden natürlich auch 100 Grad erreicht.

Das mit der Dichtung ist tatsächlich so eine Sache, aber wenn ich eine Milchkannendestille bauen konnte, werde ich das auch hinbekommen.

Die Frage nach der Alkoholresistenz wäre tatsächlich zu beantworten, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie es nicht sein sollten. Für den Preis und die Qualität. Werde ich aber ggf. in Erfahrung bringen.

Du wirst als nächstes sicherlich die Frage stellen, warum eine weitere Destille, wenn ich doch schon eine habe. Nun, das bisherige Modell besteht aus einer dünnen Stahlblechkanne und wurde bisher auf einen Gasherd betrieben. Dies ist nun nicht mehr möglich. Auf einem Elektroherd lässt sich die Temperatur noch ungenauer steuern, wie bei dem Bierbrauautomaten und bei Induktion gäbe es wohl ein Problem mit der Energieübertragung auf den dünnen Blechboden.

Am Bierbrauen bin ich ohnehin interessiert, daher liegt der Versuch mit der Kupferhaube nahe.

Gruß,
Stefan
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.