Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Reinigungsbrand! Aber wie?
Von: Knut am 06.01.2014 20:03:31 | Region: Nicht Österreich
Hallo Flaming Moe,

ich habe für meinen Reinigungszyklus Essigessenz benutzt. Alle Teile bei denen es möglich war, habe ich eine Lösung aus Essig-Essenz und Wasser eingelegt und zwar über Nacht.Alleine dadurch glänzte das Kuper schon wieder wie neu. Als nächstes habe ich die ganze Anlage innen und außen noch kräftig abgescheuert, mit einem Topfreiniger aus Stahlwolle.

Die Essig-Wasser Mischung habe ich nicht weggeschüttet, sondern danach durch die Anlage gejagt. Dabei habe ich das ganze 20 Minuten ohne Kühlung laufen lassen, damit der Dampf überall richtig durchgepustet hat. Danach noch eine Zeit mit Kühlung und dann schliesslich abgebrochen und die Reste weggeschüttet. Nochmals abgescheuert und mit Wasser gewawschen und zum Schluss noch ein weiterer Reinigungslauf mit Weißwein.

Die Anlage war danach blitzeblank. Das ganze mache ich derzeit gerade wieder. Diesmal werde ich mir noch eine Art Seil besorgen, das ich durch sämtliche Rohre ziehen werde, um an Stellen zu kommen, die ich beim ersten mal ausgelassen habe.

Das ganze hat keine Probleme gemacht, allerdings habe ich KEINE Ahnung, ob die entstehenden Dämpfe dabei gefährlich werden können, je nachdem wie stark die Essigmischung gemacht wurde. Falls da jemand hier im Forum einen Tipp hat, wäre ich mehr als Dankbar.

Das ganze habe ich aus dem recht bekannten englisch-sprachigem Forum, welches sich um das Thema destillieren dreht.

Hier im Forum lese ich oft das die Leute Zitrussäure zum reinigen benutzen. Leider ist dieser im örtlichen Supermarkt nur in winzigen Portionen zu bekommen, so das diese Option für mich leider nicht in Frage kommt.

Aber mit der Essig-Lösung bin ich bisher sehr gut beraten gewesen.

Über eine Antwort bezüglich der Essigdämpfe würde ich mich wirklich freuen.

P.S. Brennspiritus würde ich rein vom Gefühl her nicht nehmen. Eine hochgradig brennbare Flüssigkeit zu erhitzen kommt mir ziemlich gefährlich vor.

Gruß,

der Knut
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.