Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Öl von Zitronenschnaps entfernen und klären
Von: Sordidus am 29.12.2013 16:58:05 | Region: nördlich
Nabend Hüpfer ;)
hört sich für mich nach recht hartem Wasser an, hast du Leitungswasser zum verdünnen benutzt? Die Lösungstension von dem Mineralien-/Wassergemisch wird durch das Ethanol gesenkt, sodass dann nicht mehr alles an Kalk (etc,) in Lösung bleiben kann und einfach in festen Zustand übergeht.
Versuch mal dich, in kleinen Schritten, immer weiter an den Punkt des "Ausflockens" heranzutasten. Das Verhältnis von Destillat & Wasser an dem Punkt sollte sich z.B. mit Leitungswasser aus einer anderen Bezugsquelle oder Destilliertem Wasser (logischer Weise ohne gelöster Zusätze) ändern.

Bei dem "Öl" kann ich mit meiner wenigen Erfahrung jetzt nur postullieren. Hört sich mit meiner begrenzten Erfahrung wie Fuselöle an. Genau das gleiche passiert ja im Prinzip am Glasrand, wenn du Whisky (etc.) im Nosingglas oder Schwenker, am Glasrand hast und es abläuft. Die "Streifen" die sich dann bilden sind ja nichts anderes als "Unreinheiten" die Geschmack geben.
Dafür aber keine Garantie, hol lieber noch ein Paar andere Meinungen ein!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.