Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Wieder Fragen zu Quitten und Quittenmaische
Von: Schnapsidee am 14.11.2013 14:53:25 | Region: Oben im Norden
Hallo Knut! Zu Deinen Fragen wegen der Quitten und Quittenmaische:

1) Braune Stellen: das macht bei Quitten nichts und ist normal bei reifen (überreifen) Früchten. Die braunen Stellen sind Oxydationen und solange sie nicht faul sind - kein Problem!

2) Pektinase: Bringt bei Quitten nicht viel, da es sich hier um eine sehr harte Frucht handelt, selbst wenn sie zermust wird, sind die Zellwände immer noch geschlossen hart. Die Gefahr von Pektinase bringt höchstens viel an Metanol bei der Zersetung der Quitten. Also Achtung!!

Ich brenne viel Quittenmaische (hab grad letzte Woche wieder ein 100 Liter-Fass angesetzt) und ich koche die Quitten zuerst weich im Zuckerwasser ca. 15-25min. (Zucker mitkochen, damit er aufgespalten wird in 1-wertige Mono-Saccharose und daruch für die Hefen direkt verwertbar ist), zermuse sie und dann ab ins Fass mit Reinzucht-Hefe (keine Turbohefe verwenden!!) - ohne Säurezugabe und ohne Pektinase! Durchs Kochen bekommen die Quitten ein bombastisches Aroma und die Zersetzung beim Gären durch die Hefen geht super gut! Nach zwei weiteren Zuckerzugaben (immer je 1/3 bei Kochen, nach 1 Woche und nach 2 Wochen - ich gehe immer auf 18%vol. mit Reinzuchthefe und der daraus berechneten Zuckermenge) sollte die Gärung nach ca. 4 Wochen bei 20-22 °C abgeschlossen sein und zeitnah gebrannt werden. Ein solcher Brand mit gekochten Quitten gibt meiner Ansicht nach den besten Quittenbrand mit dem insensivsten Aroma!!! :-) Gibt zwar mehr Arbeit und Aufwand, doch der lohnt sich, glaube mir :-)))

Grüsse ausm Norden :-)
Schnapsidee
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.