Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Angst vor Methanol? Ethylcarbamat ist gefährlicher!
Von: Franky_begood am 14.11.2013 13:52:29 | Region: Slowenien
Hallo Serge,

vielen Dank für den Beitrag! Sehr interessant und durchaus bedenklich wenn man im Internet ein wenig recherchiert.
Als eine der wichtigsten Maßnahmen werden ja Entfernen der Kerne und rasches Abbrennen der Maische genannt.
Beides natürlich schon ein wenig Problematisch:
Frühzeitige Abbrennen wäre ja absolut negativ bei hochgradigen Maischen, weil hier immer sehr auf eine längere Lagerung der Maisch hingewiesen wird!
Entfernen der Kerne in der Maische wird zwangsläufig auch den Geschmack des Brandes beeinflussen - und nach meinem Geschmack auf alle Fälle negativ. Für mich gehört zur Zwetschke, Kirsch und vor Allem Schlehe das Mandelaroma.
Stellt sich die Frage, wie viel EC wirklich in den Bränden ist und was wirklich als schädlich gilt. Auch wenn hier der EC Gehalt 10 oder 100 mal höher ist als zum Vergleich in anderen Lebensmitteln, so ist auch zu berücksichtigen wie viel man davon zu sich nimmt und welche Gesamtmengen man so konsumiert. Wenn ich jeden Tag eine Flasche Slivo konsumiere, wird mich sicher nicht erst das EC umbringen :-)
Trotzdem hat mich den Hinweis zum Nach- und evtl. Umdenken gebracht.

Ich werde zumindest mal versuchen nach dem Maischen bzw. nach der Gärung mal einen Großteil der Kerne zu entfernen, das geht ja vergleichsweise gut. Außerdem werde ich es mir zum Anlass nehmen, den Kupferhelm meiner Anlage vor jedem Brand auf Hochglanz zu polieren.

Was auch interessant in den Artikeln ist, dass von der Verwendung des Nachlaufs abgeraten wird, da sich durch nochmaliges Brennen zwar das EC entfernet werden kann, nicht aber die noch vorhanden Blausäure - womit der Kreislauf von neuem beginnt...
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.