Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Aktivkohle zum Eingringen, Kieselsol, TurboKlar
Von: der wo am 05.11.2013 21:35:20 | Region: da wer
Sodala, Schlußbericht:
Aaalso, des Rätsels Lösung ist -ich hab noch mal rumprobiert- man darf den Schnaps mit der Aktivkohle einfach nicht zu oft schütteln, dann setzt sie sich auch brav von alleine ab...schade, noch ein Argument mehr fürs Säulen.
Hab jetzt meine kohleverseuchten Bestände versucht mit Turboklar zu klären, und es hat nicht so gut geklappt wie beim ersten mal. Das erste mal hatte ich allerdings zum Ausprobieren Nachlauf zu klären versucht, diesmal Mittellauf. Die Kohle hat sich nicht abgesetzt, aber wohl immerhin ein bisschen verbunden zu größeren Partikeln und ließ sich dadurch diesmal problemlos abfiltern (Faltenfilter fein).
Nun ja, zum Geisten wirds taugen, aber nächstes mal mach ichs nicht mehr so.

Lieber Hydroxyethan,
da Gelatine ja nicht nach Steak schmeckt, erwartest Du ja wohl nicht im Ernst, dass Chitosan nach Shrimps schmeckt?
Geschmacksfrei ist es allerdings nicht, hab mal verdünnt und dann auch pur eine Messerspitze probiert, also pur schmeckt es deutlich säuerlich, bisschen bitter, eher so frucht-säuerlich, riechen tut es gar nicht. Man verwendet
nur 2g des Gels (wieviel % davon Chitosan sind und wieviel Wasser, weiß ich nicht) pro liter Maische, also 1:500, und das meißte sollte ja dann mit der Kohle im Bodensatz landen, also geschmacklich muss man sich daher glaub ich keine Gedanken machen.

Gruß,
der wo
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.