Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: 20l Anlage
Von: tunero am 02.10.2013 16:35:08 | Region: Osten
Ich betreibe selber ne 20 Liter Anlage, heize mit Gas auf bis 65 Grad, dauert ca. 40min, dann setze ich um auf ne 2kw kochplatte und heize weiter ca. 20min auf 80 Grad, Vorlauf gibts in der Regel kaum, der restliche Brennvorgang bis 91 Grad dauert nochmal gut 3 Stunden, wobei schon ab 90 Grad verwerfe, das 1 Grad bis 91 gibt dann nochmal gut nen halben Liter 40% für die Cola, ist schon leicht bitter!

Meine Maischen haben aufgezuckert um die 18% und mein Destillat hat bei 90 Grad ca.60-62%!

Bei dir ist definitiv etwas schiefgelaufen, die Ausbeute ist mickrig, auch sind 42% recht wenig, bei 14% Maische und 15 Liter solltens gut 2,5 Liter destillat sein mit mindestens 55%, ist jetzt geschätzt, aber denke passt, habe auch schon 14ige gebrannt, da kamen immer um 3 Liter 60% raus, meine Schätzung für dich liegt am unteren Ende, sollte sogar mehr sein!

Hast du die Maische aufgezuckert, wenn nein dann sind 14% nicht reel, tippe eher auf 8% deiner Maische ohne aufzuckern, dann könnte die Ausbeute in etwa passen.

Hoffe ich habe dir etwas geholfen.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.