Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kühleraufbau für Liebigkühler
Von: Rudolf22 am 08.05.2013 09:11:42 | Region: Südost
Hallo Secret Factory,
Du wirst hier im Forum viele Kommentare zu Kühlern finden.

Zu Deinen Fragen:

zu 1.:
- Herstellung billig und einfach, wenn aus Kupfer, dann mit Standardteilen machbar,
- ich habe für über 2 KW Heizleistung einen 1,2 m Cu- Liebigkühler, außen 26/24 Rohr, innen 18/16 Rohr, ergibt für Wasser einen Kreisringfläche von 3 mm Stärke und folglich eine gute Wassergeschwindigkeit (jedoch nicht über 1 m/s!) was gut für den Wärmeübergang ist.
- Nachteil der Baulänge löse ich so, dass ich die Destille auf Tisch stelle, der Auslauf des etwa unter 45 Grad geneigten Kühlers seinen Auslauf etwas unter der Tischkante hat und daher der Destillatbehälter auf einem Stuhl steht,
- Vorteil: einfachste, schnelle Reinigung des glatten einfachen Destillat- Innenrohrs ( ein paar Minuten nach jedem Brennvorgang)

Zu 2.:
- Rohrbündel brauchen zwei Kammern davor und danach, wenn Du V4A nimmst, musst Du verm. ohnehin alles schweissen, so auch die beiden Kammern.
- die Verbindung Rohre - Lochplatte muss sehr gut geschweisst ( oder gelötet ? sein). Aus Erfahrung weiß ich, dass sich sonst durch Temperaturdifferenz leicht Risse bilden können und dann hast Du im schlimmsten Fall Kühlwasser im Destillat...
- wenn schon Rohrbündel. dann ev. gleich mehr Rohre vorsehen (5, 6 oder mehr?)
- dampfseitig schwierig auf Verunreinigung zu kontrollieren bzw. zu reinigen, wenn Du nicht leicht lösbare Deckel (aufwändig!) machst.

Viel Spass bei Bau und beim Brennen,

Rudolf
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.