Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Mein Whisky-Projekt
Von: DerMO am 07.05.2013 18:18:48 | Region: manchmal hier, manchmal dort
hallo bienemann,

herzlichen glückwunsch zu deinem erfolg,mich erfreut und ermutigt dein projekt. ich habe heute auch mein erstes whisky-projekt nach 3 wochen reifezeit gebrannt.

meine maische habe ich mit reinem gerstenrauchmalzschrot ( 5 kg ) gestartet. als hefe habe ich die whisky-hefe vom schwedischen hersteller benutzt.
das ergebnis hat nach 3 wochen meiner meinung nach gestunken. eigentlich hatte ich da ein wohlriechendes "bier" erwartet, aber na gut. nach zweimaligem brennen, habe ich nun 1,6 ltr. 63 Vol % malzbrant, der bis auf die schärfe gar nicht mal so schlecht schmeckt.

nun geht es natürlich darum, die getoasteten eichenspähne hinein zu packen.

wieviel hast du denn auf 1 ltr. gerechnet in gramm hinein gelegt?

ich bin ja mal gespannt was ich so nach 2 monaten wartezeit geschmacklich feststelle.

in diesem sinne auch von meiner seite ein dickes dankeschön an: "Sergey Fährlich, Stimme aus dem Off, Moonshiner und all die vielen anderen die zu meiner rezeptbildung und hilfe mit vielen beiträgen und hilfestellungen im forum beigetragen haben.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.