Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: der neue
Von: Pussylover am 02.04.2013 15:24:23 | Region: Im Nirwana
Moin Neuer,
so wie`s aussieht gärt die Turbohefe einfach zu heftig und treibt somit wohl auch wichtige Aromastoffe mit aus dem Airlock. Stecke ich leider selber auch noch nicht so richtig drin (hab grad selbst Probleme mit meiner Orangensaft Turbomaische).
Zum Brennen: Vieleicht sind dir ja obendrein Aromastoffe verkocht wenn du so langsam anheizt.
Beim Anheizen also: Volle "Möhre" drauf :-)!
Bei erreichen von ca. 60°C den Brenner dann auf max. halbe Leistung drosseln. Das Thermometer wird weiter ansteigen und ab 79,5°C "nehme ich den Sprit mit" (bin noch`n bisschen ängstlich wegen dem giftigen Vorlauf). Bei ca.91°C höre ich auf. Mein Thermometer ist`bisschen träge und ich zwacke ab und zu mal`n "Suppenlöffel" zum probieren ab. Wenn`s hinten auf der Zunge noch`n bisschen brennt ist alles im grünen Bereich. Schmeckt`s lasch und fad - sofort abbrechen. Hat bis jetzt eigentlich immer ganz gut funktioniert auch wenn mein Thermometer dann schon 93°C anzeigt. Am Ende bin dann meistens bei 70% vol.angelangt (bei einem Ausgangswert von ca. 14-16 % vol.).
Beim der Nachlaufabtrennung also besser auf den Geschmacksinn vertrauen - bringt auch mehr Frohsinn :-)).
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.