Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Ein halbes Jahr Brennerfahrung - was alles geschah....
Von: Ernie am 30.12.2011 18:14:12 | Region: Solling
Hey Blue lion,
ein wirklich interessanter Bericht. Ich brenne auch mit einem Einkochtopf und nutze eine bei e... ersteigerte Edelstahlschüssel mit 35cm Durchmesser als Deckel. Früher habe ich mit einer Luftkühlung gearbeitet, also 8m Kupferrohr zur Spirale gewickelt und einen Ventilator davor. Geht schlecht zu reinigen, deshalb arbeite ich jetzt auch mit einem Liebigkühler. Als Dichtung verwende ich Silikonschlauch, aus lebensmittelechtem Silikon (längs aufgeschnitten). Klappt ganz gut. Etwas tropft es durch. Also wenn du neu bauen möchtest, sollte dir dies als Anregung dienen. Meine alte Anlage ist glaube ich Bild 172, die mit dem Lüfter eben ;-)
Zu deinem Problem mit dem Anbrennen: Hier kannst du für diesen großen Kessel prima Edelstahl-Lochblech verwenden und dieses kreisrund ausschneiden. Das gibt es mit den unterschiedlichsten Lochdurchmessern. Verwende ich auch, und zwar in doppelter Ausführung: Eins unten am Boden, ca. 3 cm Abstand und eins oben als Aromakorb. Als Abstandhalter nutze ich drei VA-Gewindestangen M8 und die dazugehörigen Muttern auch aus VA. Klappt bestens! Das Lochblech und den Silikonschlauch kann man gut bei e... ersteigern. Große Edelstahltöpfe gibt es da auch, nur weiß ich nicht wie sich die Durchmesser verhalten.
Ich habe bei meinen ersten Brennversuchen auch alles mit Turbohefe angesetzt. Diesmal habe ich Portwein verwendet. Ich habe auch dieses Jahr wilde Kirschen geerntet, die wahnsinnig lecker schmecken. Schon die Maische ist eine Wucht, ich glaube vom Geschmack her die intensivste. Bei Apfel setze ich auf Gravensteiner, der soll zum Brennen auch gut geignet sein. Jedenfalls gefiel mir mein damals 1. Brand ganz gut von dieser Sorte.
Es gibt so viele dinge die man mal ausprobieren muss und somit schon mal schönen Dank für deine ganzen Infos. Deinen Himbeergeist werde ich mal nachmachen, aber erst wenn der keller "abgebrannt" ist. In diesem Sinn einen Guten Rutsch an dich und die Brennergemeinde! Auf ein erfolgreiches 2012!
Grüße
Ernie
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.