Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Aromatisieren mit Büffelgras (Mariengras) nach Zubrovka-Art
Von: Paul am 16.06.2011 12:30:39 | Region: Altmark/SA
Zu meinen Lieblingsspirituosen zählt seit langem der polnische Zubrovka-Wodka mit dem Büffelgrashalm.

Nun möchte ich gerne mal versuchen, ein ähnliches Getränk selber zu erzeugen. Hierzu habe ich im letzten Jahr eine Staude Büffelgras (Hierochloe odorata) in den Garten gepflanzt, die sich prächtig entwickelt hat. Mehrere duftende Blätter davon habe ich vor ca. drei Wochen geerntet und welken lassen.

Ich möchte damit nun einige Flaschen mit 45%igem Alkohol aromatisieren. Ich bin mir jedoch nicht über die Dosis an Büffelgras im klaren. Reicht denn der berühmte einzige Halm pro Flasche zum Aromatisieren aus?

Oder wird mit größeren Kräutermengen aromatisiert und der Halm kommt nach der Abfüllung nur als Schmuck in die Flasche?

Die Informationen hierzu sind leider widersprüchlich.

Vielleicht weiß ja der eine oder andere unter den Lesern mehr über dieses Thema und kann mir weiterhelfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße!

Paul
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.