Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Erfahrungsbericht Enzianbrand
Von: Almöhi am 13.02.2011 20:48:52 | Region: aus den Bergen
Salü Gemeinde...
...jetzt ist es soweit, das ich über meine Versuche mit Enzianbrand berichten kann. Habe vergangenen Herbst ( September / Oktober ) zwei Enzianmaischen angesetzt. Die erste lt. Anweisungen im Buch unseres hoch verehrten Dr`s. D.h. 10 l Obstmaische ( Äpfel ) mit 100 gr. getrochneter Enzianwurzel versetzt. Die zweite Maische nach Meinung und Rezept meines Freundes der auf 1300 m die höchst gelegene Brennerei des ( ? ), legal und mit Konzession betreibt. D.h. in diesem Fall auf 10 l Maische ( wieder Äpfel ) 1 kg ( 1000 gr ! ) frische gehäckselte Enzianwurzel. Der Unterschied ist extrem, was sich auch im Destillat wieder spiegelt. Der Brand aus der ersten Maische ist sehr dezent Enzianwurzel-lastig. Erinnert fast an Obstler mit einem Hauch erdigem Abgang. Ich würde ihn als Enzian `light` bezeichnen, eingestellt auf 44 %. Der Brand aus der 2. Maische hat deutlichen Enzian-Geruch, was der ersten gar nicht hat. Bei der Verkostung, den habe ich auf 38 % eingestellt ( lt. meines Bekannten ), hast du das Gefühl du beißt in ein Stück frisches Moos mit Erde - Wahnsinn ! Urig, wild und rauh wie die Landschaft im Gebirge, und doch ein milder Abgang. Kein Brennen , kein Reizen der Schleimhäute....erdig einfach. Und jetzt müssen beide Chargen noch ca. ein Jaht gelagert ( die sind noch unverdünnt bei ca. 66 % ) werden...da bin ich dann erst mal richtig gespannt.
Also wer die Möglichkeit hat an frische Enzianwurzeln zu kommen, unbedingt ausprobieren ! Grüsse vom Enzian-Öhi
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.