Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Topfreiniger in der Kolonne zu fest gestopft?
Von: ck am 15.09.2010 11:41:43 | Region: de;)
Es ist mir schon klar das nicht unendlich stark geheizt werden kann, ich habe ja nur geschrieben, dass die Temperatur nicht das einzige Mittel sein sollte den reflux zu steuern. Jede Refluxanlage ist ja anders aufgebaut und über die Temperatur kann jede anlage gesteuert werden. Je nach Konstruktion des Kopfes kann nun der Rückfluss zusätzlich gesteuert werden, zb einfach über einen regelbaren Hahn oder auch über eine art Dephlegmator, bei dem der Rückfluss über die Kühlwassermenge geregelt wird. Jedes hat vor und nachteile. Somit kann sich auch bei starkem heizen ein stationärer zustand einstellen, nur können sich die Zonen für verschieden siedende Komponenten bei zu starkem Heizen nach oben verschieben. Es könnte auch sein, dass wir aneinander vorbei reden und du von einer Fraktionierten Destillation redest, bei welcher der stationäre Zustand nach dem was ich gelesen habe wirklich nur über die Temperatur erreicht werden kann.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.