Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Alkoholbestimmung nach Schmickl
Von: Hubert am 23.08.2010 13:42:02 | Region: Hietzing
Im neuen Essigbuch vom Doc et.al. ist eine "Alkoholbestimmung nach Schmickl" beschrieben. Im wesentlichen werden 0,5 ml Probe in einer kleinen Eprouvette überdestilliert und das Destillat dann mit einem Refraktometer bestimmt. Wird der Restalkoholgehalt vom Essig auf diese Weise bestimmt, muss die Probe vorher titriert werden.
Jedenfalls hat diese Alkoholmessmethode einen sehr großen Vorteil in Vergleich zu den anderen einfachen Möglichkeiten: es stören weder Zucker noch andere gelöste Feststoffe die Messung. D.h. jetzt ist es endlich möglich auch mit einer vergleichsweise einfachen Methode den Alkoholgehalt von Maische, Wein, Bier oder Likör (oder Essig) auf +/- 0,1%vol genau zu bestimmen! Im Buch sind auch viele Vergleichsmessungen angegeben, die diese Genauigkeit belegen.
Zwar muss ich den Alkoholgehalt meiner Maische nicht soooo genau kennen, aber bei meinem Likör würde es mich schon interessieren.
Daher die Frage: hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten, danke!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.